Neuwahlen vor einem ereignisreichen Wochenende

April 10, 2022 - Lesezeit: 3 Minuten

Cover Image

Mitgliederversammlung

Am Donnerstag fand im Dorfgemeinschaftshaus unsere Mitgliederversammlung statt. Coronabedingt die erste Mitgliederversammlung seit drei Jahren.

Zusätzlich zu den Berichten wurden bei der Versammlung von den Mitgliedern unser Vorstand neu gewählt und die neue Bereitschaftsleitung bestätigt. Diese setzen sich nun wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Manuel Dingeldein
Stellv. Vorsitzender: Robert Löw
Schatzmeister: Fabio Gerhardy
Schriftführer: Jens Müller
Beisitzer: Alena Lang, Stefan Knapp, Klaus Vogel

Bereitschaftsleitung

Bereitschaftsleiter: Andreas Walther
Stellv. Bereitschaftsleiter: Jochen Marx
Team Bereitschaftsleitung: Alena Lang, Jens Knapp, Maurizio Gömmer

==============

Schneefall - Abgeschnitten von der Außenwelt

Am Freitag überraschten auch uns die in kürzester Zeit gefallenen Schneemenge und die hieraus resultierenden Folgen.

Ab etwa 23:00 Uhr begannen die ersten Helfer das DRK-Heim für eine eventuelle Verpflegung der Feuerwehr Würzberg vorzubereiten. Diese war bereits wegen umgestürzter Bäume und zur Sperrung der Straßen im Einsatz. Da durch die Dunkelheit und den weiteren Schneefällen ein weiterer Einsatz nicht möglich war, bildete das DRK-Heim die Aufenthalts- und Verpflegungsstation.

Da die medizinische Versorgung für Würzberg aus Erbach nicht mehr gewährleistet werden konnte, wurde unser KTW-B (Notfallkrankenwagen Typ B - Transport von bis zu zwei liegenden Patienten und deren medizinische Grundversorgung) durchgehend besetzt. Das Feuerwehrhaus und das DRK-Heim wären im Notfall erste Ansprechmöglichkeiten für die Bürger von Würzberg gewesen. Auch falls, wie in umliegenden Dörfer bereits geschehen, der Strom ausgefallen wäre.

Im Laufe der Nacht bildeten das DRK-Heim und die Räume der FFW eine Unterkunft für ortsfremde 5 Personen, die ihren Heimweg nicht mehr geschafft hatten und in Würzberg nun "gestrandet" waren. In den Räumen der Feuerwehr wurden für diese Feldbetten als Schlafmöglichkeiten aufgebaut.

Da die Feuerwehr am Morgen mit den Beseitigungen der umgefallenen Bäume beauftragt waren, sperrte die Besatzung des KTW-B die Straße in Richtung Michelstadt.

Bis sich die Lage im Odenwaldkreis wieder normalisiert hat wären unsere HvO (Helfer-vor-Ort) mit den KTW-B zum Einsatz gefahren. Dies war glücklicherweise am Samstagmittag nicht mehr notwendig.

Seitens DRK Würzberg waren 5 Helfer im Einsatz gewesen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Würzberg für die kameradschaftliche und professionelle Zusammenarbeit.